Probenarbeit

Wöchentliche Proben

Unsere Chorprobe findet regelmäßig donnerstags, von 19:45 Uhr bis gegen 22:00 Uhr im Gemeindesaal der evang.-luth. Petrikirche im Martin-Luther-Ring 28 in Baldham statt. In den Schulferien pausieren wir.

Die Proben beginnen pünktlich mit dem Einsingen bzw. der Stimmbildung, auf die unsere Chorleiterin viel Wert legt.

Zur Vorbereitung erhalten alle Sänger*innen Noten und Audiofiles. In den Konzerten singen wir ohne Noten – Auswendiglernen der Stimme und des Textes ist deshalb bei uns Pflicht. Dafür können wir dann auch bei allen möglichen Gelegenheiten spontan unsere schönsten Hits zum Besten geben …

Das klingt alles vielleicht etwas trocken und nach viel Arbeit, ist aber bei weitem nicht so schwer, wie es sich liest! Denn trotz allem Anspruch an Intonation, Ton- und Textsicherheit und den Chorklang steht bei uns die Freude in den Proben an erster Stelle!

Ein Chor ist aber mehr als nur eine Gemeinschaft des Singens: im Anschluss an die Proben gehen viele noch zum Essen, Trinken und vor Allem zum Ratschen zu unserem Lieblingsitaliener, ins Ristorante „Modesto’s“ …

Online-Proben

Online Chorprobe

In Zeiten der Corona-Krise haben wir uns wegen der Kontaktsperren online „getroffen“, um miteinander zu proben. Das persönliche Treffen fehlte dabei natürlich leider komplett, aber diese Art des Einstudierens hatte auch etwas Gutes: da wir wegen der Zeitverzögerungen im Internet uns nicht gleichzeitig wie im Probenraum hörten (alle Mikros waren beim Singen aus), störte auch keiner den anderen …

Probentage und Chorfreizeiten

2020-01 Probenwochenende 2048px

Je näher Konzerte rücken, um so wichtiger wird das flüssige Zusammensetzen der Stücke. Bei manchen Stücken sind auch eine leichte Choreographie vorgesehen oder theatralische Einlagen – einige Auftritte dieser Art sind bereits legendär!

Um alles für den Auftritt in Einklang zu bringen – Gesang, Bewegung, Gestik und Mimik – intensivieren wir die Probenarbeit ein oder zwei mal im Jahr mit Probentagen (meist in Vaterstetten bzw. Baldham) oder Chorfreizeiten (beispielsweise in Obing). Dort wird natürlich nicht nur geprobt, sondern auch ausgiebig gefeiert!

Coaching

Externes Coaching beim Singen, bei der Bewegung oder zur Stimmbildung bereichert Chorleitung und Chor und wird deshalb gelegentlich in die Probenarbeit eingeflochten.

2019 fuhren wir zur Feier unseres 15-jährigen Bestehens gemeinsam nach Berlin und hatten dort beispielsweise zwei Vormittage einen Chorworkshop mit Carsten Gerlitz, einem Meister der Pop-Arrangements und der Pop-Chorleitung.